- Beziehungstrauma und das narzisstische Dilemma
- Beginn der Wirksamkeitsprüfung
- Musikalischer Gruß aus der Quarantäne
- TERMINE
Liebe Freunde,
Liebe Kolleg*innen,
Das Online-Aufstellen mit Figuren macht mir sehr viel Freude. Nach und nach melden sich Interessenten auch aus der Ferne, um eine Trauma-Aufstellung mit Figuren zu machen.
Videos von Online-Aufstellungen:
https://www.youtube.com/watch?v=cf77CCGLI1I
https://www.youtube.com/watch?v=Xk6g09x3Q7s
Sehr häufig geht es um ein frühes Beziehungstrauma. Noch bevor eine Klient*in ein eigenes Selbstwertgefühl entwickeln konnte, lernte sie, sich an die Bedürfnisse ihrer traumatisierten Eltern anzupassen – und geriet so in ein narzisstisches Dilemma. Gerade habe ich mein aktuelles Verständnis dieses sehr verbreiteten Themas neu formuliert:
Beziehungstrauma und das narzisstische Dilemma
In diesem Zusammenhang wurde mir bewusst, dass das Setting der Systemaufstellung vier (!) Dimensionen anbietet, um die unbewussten inneren Verwerfungen sichtbar zu machen, zu studieren und gezielt zu beeinflussen.
„Der diagnostische Wert der Systemaufstellung beruht darauf, dass sie vier Dimensionen zu Verfügung stellt:
Die zwei Dimensionen der Fläche (z.B. längs und quer) sind geeignet, auch bei komplexen Beziehungen nicht nur
Nähe und Distanz zwischen den Elementen zu symbolisieren, sondern auch Phänomene wie
Unterscheidung zwischen Eigenem und Fremden und
das Wahrnehmen und Respektieren von Grenzen zu symbolisieren.
Die dritte Dimension höhere oder tiefere Ebene erweitert die Fläche zum Raum und macht es möglich, die Phänomene Überlegenheit/Unterlegenheit zu symbolisieren.
Die vierte Dimension betrifft die Zeitachse, das heisst die Unterscheidung zwischen dem Gegenwärtigen – „Hier und Jetzt“ – und dem Vergangenen,
Grenzen und Räume
Diesen vier Dimensionen lassen sich unterschiedliche Grenzen zuordnen, die deutlich oder aber auch aufgelöst sein können. Je nachdem sind auch die dadurch entstehenden unterschiedlichen Räume – Eigenes und Fremdes, Gegenwärtiges und Vergangenes – eindeutig, oder verschwommen.
Trauma-Dynamik in der Aufstellung
Um durch eine Aufstellung die Auswirkung einer belastenden Erfahrung auf die innere Dynamik der Selbst-Verbindung oder Selbst-Entfremdung zu untersuchen, hat es sich bewährt, zusätzlich Repräsentanten für das SELBST und für eine belastende Erfahrung („Trauma“) aufzustellen, Das SELBST wird hier verstanden als das „wahre Selbst“, als der eigene Wesenskern, der seinen Wert und seine Würde in sich selber besitzt, unabhängig davon, ob der Betreffende etwas leistet, oder für andere nützlich ist.
Ich und Selbst
Das Ich (oder Fokus) wird verstanden als der Persönlichkeitsaspekt, der sich – angefangen vom zweijährigen Kind bis zum 80-jährigen – als handelnd erlebt – oder bisweilen auch als gelähmt. Das kindliche Ich identifiziert sich zunächst mit Mutter und Vater. Individuation (nach Jung) beinhaltet den Prozess einer Befreiung aus der anfänglichen Abhängigkeit und Verschmelzung mit den Eltern. Durch das Erkennen und Lösen von Identifizierungen („falsches Selbst“) nähert sich der Einzelne dem an, was er immer deutlicher als seinen Wesenskern erkennt, der einmalig und einzigartig ist: sein „wahres Selbst“. So gewinnt er immer mehr Unabhängigkeit und Selbstbestimmung, durch fortlaufende Differenzierung.
Struktur
Diese Differenzierung macht es ihm möglich, immer besser zu unterscheiden zwischen Ich – und Nicht-Ich, zwischen dem Eigenen und dem Fremden. Zu unterscheiden auch zwischen dem was hier und jetzt ist – und dem was vergangen und abgeschlossen ist. So können unterschiedlich ausgeprägten Grenze und Räume entstehen. Diese Grenzen und Räume können als Struktur verstanden werden. Diese vierdimensionale Struktur ist Voraussetzung dafür, dass jemand „auf dem Boden“ und „geerdet“ ist. Dann kann er sein eigenes Selbst wertschätzen und mit sich selber kongruent sein.
Kraft – Aggression
Diese zunehmende Struktur gibt dem Einzelnen Orientierung. Je genauer er unterscheiden kann zwischen Eigenem und Fremden, desto entschiedener und sicherer kann er auch seine Kraft gezielt einsetzen, das heisst für sich statt gegen sich, in der Abgrenzung, aber auch im Verfolgen eigener (intrinsischer) Bedürfnisse. Er erlebt sich als handlungsfähig und erfolgreich. Das stärkt sein Selbstwertgefühl und sein Selbstvertrauen. Das ermöglicht ihm, auch andere zu respektieren, ihnen in Augenhöhe zu begegnen – statt im Modus von Über- /Unterlegenheit.
Menschen, die sich noch „im Symbiosemodus“ befinden, die sich nur dann vollständig fühlen, wenn sie mit jemand anderem verschmolzen sind, können Abgrenzung als gewaltsam und beziehungsfeindlich erleben.
Eine Ich-Du-Begegnung, die Grundlage einer partnerschaftlichen Beziehung ist jedoch ohne Abgrenzung gar nicht möglich.
Oder:Man kann erst dann richtig JA sagen, wenn man NEIN sagen kann.
Den vollständigen Text einschliesslich Fallbeispiel findet ihr im Forum unter
https://www.systemische-selbstintegration.de/t224f3-BEZIEHUNGS-TRAUMA-UND-DAS-NARZISSTISCHE-DILEMMA.html
Beginn der Wirksamkeitsprüfung
Durch die Corona-Pandemie mussten wir das Konzept auf Online-Aufstellungen umstellen. In Zukunft erhält jeder Interessent an einer Online-Aufstellung neben einer Anleitung für die Onlne Aufstellung auch eine Information über die geplante Wirksamkeitsprüfung mit der Bitte, sich daran zu beteiligen. Dort heisst es:
Sie haben einen Online-Aufstellungstermin bei mir gebucht. Jetzt wende ich mich an Sie mit der Bitte, mich bei einer Wirksamkeits-Studie zu unterstützen.
In den letzten 20 Jahren habe ich ein neues therapeutisches Konzept entwickelt, das sich als sehr wirksam erweist. Damit es möglichst vielen Menschen zur Verfügung gestellt werde kann, muss diese Wirksamkeit wissenschaftlich nachgewiesen werden. Dafür bietet sich jetzt eine Gelegenheit. Ich konnte Mitarbeiterinnen der Universität Eichstätt-Ingolstadt gewinnen, die einen Online-Fragebogen entwickelt haben.
Die Umfrage ist freiwillig und dauert 20 bis 30 Minuten.
Bitte bearbeiten Sie diese Umfrage optimaler Weise kurz vor unserem Termin, oder längstens am Tag zuvor.
Durch das Anklicken des folgenden Links werden Sie direkt zur Umfrage weitergeleitet. Dort erhalten Sie zunächst nähere Informationen zur Teilnahme an der Umfrage. Sie haben dort die Möglichkeit, sich für oder gegen eine Teilnahme zu entscheiden. Anschließend werden Ihnen verschiedene Fragen zu ihrem Befinden gestellt, die sie bitte beantworten.
Diese Befragung erfolgt kurz vor dem Termin, dann noch einmal nach 3 Wochen und ein drittes mal nach 3 Monaten, und zwar online.
Den Link bekommen sie kurz vor dem Termin zugesendet.
Die Daten werden absolut anonym erfasst und bearbeitet.
Ich freue mich über Ihre Unterstützung.
Musikalischer Gruß aus der Quarantäne
Nachdem ich Übung habe im Erstellen und Hochladen von Videos bei Youtube, habe ich ein Musik-Video erstellt und hochgeladen. Mehr findet ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=JvJulTH-XiY
TERMINE
WEGEN DER CORONA-PANDEMIE BIS AUF WEITERES NUR ONLINE-TERMINE MIT FIGUREN-AUFSTELLUNGEN!
Therapieseminare Langlotz „online“
1. Ich werde in Zukunft die Therapieseminare zusammen mit Philipp Kutzelmann halten. Philipp kennt mein Konzept und hat z.T. zu dessen Entwicklung beigetragen. Er hat auch eine Ausbildung in Strukturaufstellung (Kibed/Sparrer) gemacht und bringt daher zusätzliche Aspekte in seine Arbeit mit ein.
2. Wir bieten den bereits angemeldeten Teilnehmern ein Online-Therapie-Seminar. Sie bekommen vorher einen Link, mit dem sie sich – kostenlos und unkompliziert – bei ZOOM einloggen können.
3. Ein Online-Seminar bietet unterschiedliche Optionen.
Die Teilnehmer finden sich als Gruppe („Plenum“) zusammen, z.B. für die Anfangsrunde, für Zwischenrunden und für die Abschlussrunde.
Dazwischen werden wir beide, Philipp und ich parallel, Einzelaufstellungen anbieten mit Figuren.
Die Teilnehmer, die nicht aufstellen, können sich entscheiden, ob sie bei mir oder bei Philipp bei einer Figurenaufstellung zuschauen (hospitieren) wollen, ob sie sich zu zweit oder in kleinen Gruppen austauschen wollen, oder ob sie für eine Runde aussetzen wollen.
4. Es gibt eine Flipchart, auf der wir den Tagesablauf – und die Teilnehmer ihre Wünsche eintragen können.
Termine unter www.e-r-langlotz.de
Online Seminar Philipp Kutzelmann
“Systemisches Resilienz- und Beziehungstraining nach Langlotz”
Datum: 16./17.05.2020
Ein klareres Gespür für den eigenen Raum, eine starke Verbindung mit den eigenen Ressourcen und gesunde Grenzen, die Nähe *und* Distanz ermöglichen und die eigene gesunde Kraft (Aggression) nicht gegen, sondern für sich einzusetzen – dies sind essentielle Grundbedürfnisse eines jeden Menschen.
In diesem Online-Seminar werden die TeilnehmerInnen lernen, wie sie das Systemische Resilienz- und Beziehungstraining nach Langlotz für sich nutzen können um diese Grundbedürfnisse in ihrem Alltagsleben besser umsetzen zu können.
Leitung: Dr. phil. Philipp Kutzelmann
Anmeldung: beratung@kutzelmann-aufstellungen.de
Honorar: 250 Euro
Technische Vorraussetzungen: Internetfähiger PC, Smartphone oder Tablet.
Ausbildungsseminare „online“
Auch Ausbildungsseminare werden bis auf Weiteres ebenfalls nur online möglich sein.
Gratis Einloggen über einen Link. Zu vereinbarten Zeiten treffen wir uns “im Plenum” um die Hintergründe der Arbeit anhand der Unterlagen für die Ausbildung zu diskutieren und um gemeinsam die Arbeit zu reflektieren. In den Zwischenzeiten kann ein Teil der Teilnehmer in Kleingruppen (2-3) erste Erfahrungen mit dem Leiten einer Aufstellung über Skype sammeln. Parallel – oder auch alternierend – könnten Philipp und Ich mit einem der Teilnehmer ein eigenes Anliegen bearbeiten. Dabei können 1-2 Teilnehmer „hospitieren“.
Zusätzlich werden wir Alternativen entwickeln, mit Hilfe von Videos von Figurenaufstellungen die Grundprinzipien des systemischen Resilienztrainings so zu erläutern, dass
– WB-Interessierte die Inhalte theoretisch und praktisch erleben können,
– WB-Teilnehmer ihre eigenen Anliegen im „do it yourself-Verfahren” oder per Skype mit einem von uns beiden bearbeiten können.
Auch wenn bei online-Seminaren der persönliche Kontakt sehr eingeschränkt ist, sie bieten auch zwei Vorteile:
1. Kosten für Reise, Unterkunft und Verpflegung entfallen.
2. Zusätzlich zur Vermittlung der Inhalte macht ihr Erfahrungen mit online-Aufstellungen.
DAS IST IM AUGENBLICK FÜR THERAPEUT*INNEN DIE EINZIGE MÖGLICHKEIT, DEN BERUF AUSZUÜBEN!
INFO-ABEND UND KOLLEGIALER AUSTAUSCH ZUM THEMA “TRAUMA-AUFSTELLUNGEN” ONLINE
- für Aufsteller und Therapeuten, die meine Arbeit kennen lernen wollen.
- für neue Klienten, die meine Arbeit kennen lernen wollen, und für
- diejenigen, die zwar schon die Einzelarbeit bei mir kennen, aber noch nicht das Aufstellen mit Stellvertretern.
Teilnahmekosten: Hospitation 20€, mit Aufstellung für Voll/Halb/Nicht-Verdiener 150/120/90€ .
INFOABENDE LANGLOTZ DONNERSTAGS 19-21h
Termine 2020: 7. Mai*, 28. Mai*, 18. Juni* (*= eigene Aufstellung noch möglich)
Bitte vorher anmelden über E-mail, mit Angabe der Telefonnummer.
INFOABENDE KUTZELMANN immer Mittwochs,19-21h
Info und Anmeldung über https://kutzelmann-aufstellungen.de/seminare-2
AUSBILDUNG 2020/2021, NEU: 8 statt bisher 10 Module!
WEGEN DER CORONA-PANDEMIE NUR „ONLINE“ MÖGLICH, MIT FIGUREN.
GRUNDSTUFE (Module 1-4)
1: 22.-24.05.2020
2: 17.-19.07.2020
3: 11.-13.09.2020
4: 13.-15.11.2020
AUFBAUSTUFE (Module 5-8)
5: 15.-17.1.2021
6: 19.-21.3.2021
7: 21.-23.5.2021
8: 23.-25.7.2021
Ersatztermin: 24.-26.9.2021.
Honorar: (unverändert) € 400 je Modul, wird kurz vor Beginn des Moduls abgebucht.
Weitere Informationen auf meiner Website unter Therapie-Weiterbildung.
NEU: „BASICS“-KURSE
Da ich in den Ausbildungsmodulen vorwiegend die Methoden SSI und SITA vermittle, bietet Dr. Philipp Kutzelmann ergänzend drei zweitägige Weiterbildungskurse an. In Block 1 und 2 schildert er an konkreten Aufstellungsbeispielen die Entwicklung zur Selbst-integrierenden Trauma-Aufstellung (u.a. Virginia Satir, Bert Hellinger Varga von Kibed/Insa Sparrer), stellt Gemeinsamkeiten und Unterschiede dar und geht auch auf die Kritik an Hellinger und am Familienstellen ein.
29.02./01.03.2020 – Block 1: Ursprünge, Grundprinzipien und Kontroversen
06./07.06.2020 – Block 2: Unterschiedliche Herangehensweisen an das Phänomen Aufstellungen
19./20.09.2020 – Block 3: Aufstellungen im Einzelsetting
Mehr unter https://kutzelmann-aufstellungen.de/
ONLINE-Intensiv-Ausbildung für erfahrene Therapeuten
Kurs 2020
2. Modul 2.-5.7.2020
Neuer Kurs 2020/2021
Diese Intensiv-Ausbildung biete ich zusammen mit Dr. phil. Philipp Kutzelmann an. Sie ist gedacht für erfahrene Therapeuten – auch anderer Schulrichtungen – welche die Lösungsprinzipien der SITA in ihre bisherige Vorgehensweise integrieren möchten und nur wenig Bedarf an der Bearbeitung eigener Traumata haben.
Die verkürzte Intensiv-Ausbildung umfasst zwei Module a 4 Tagen (19 Zeitstunden). Zum Vergleich: die reguläre Ausbildung umfasst 2 mal 4 Module, die zur Anwendung der Methode auch in Gruppen befähigt und den Teilnehmer*innen sehr viel Gelegenheit für die Bearbeitung eigener Traumata im geschützten Raum einer fortlaufenden Gruppe bieten.
Termine: 1. 03.-06.12.2020 und 2. 08.-11.4.2021
Die beiden Module können nur gemeinsam als Block gebucht werden.
Das Honorar beträgt für die beiden Module € 2000, und ist bei der Anmeldung fällig.
ONLINE-Supervision
Termine 2020: 27./28. April 2020
und 02./03. November 2020
Die Supervision ist in erster Linie für alle, die bei mir systemische Selbst-Integration gelernt haben, um sich über den neuesten “Stand der Kunst” informieren: um die neue „Selbst-Integrierende Trauma-Aufstellung“ (SITA) kennen zu lernen. Sie berücksichtigt das von Thomas Hensel beschriebene neue Paradigma, welches die neuesten neurobiologischen Erkenntnisse zur „Gedächtnis-Rekonsolidierung“ umsetzt und daher eine rasche und anhaltende Wirkung entfaltet.
Ich biete euch an, eigene neue Erfahrungen und Beobachtungen mit der Methode der SITA auszutauschen, sich für die Arbeit mit “schwierigen” Klienten Unterstützung zu holen und eigene Anliegen zu bearbeiten.
Zeiten: Erster Tag: 10-18h, Zweiter Tag: 9-17h.
Honorar: € 250
Teilnehmerzahl begrenzt! Bitte rechtzeitig anmelden per Anmeldeformular >
Ich grüsse euch herzlich!
Schützt euch und
BLEIBT XUND!
Ero
(versendet: 27.04.2020)